Aktuelles

"Gehirn unter Strom"

13. November 2023

Beschreibung:

Wir gratulieren dem neuen bayerischen Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt zur neuen Aufgabe!

Unser Kreissprecher Benedikt Göhr vom r1werbestudio traf ihn bei einem unglaublich interessanten Vortrag von Dr. Volker Busch am JMF Gymnasium und konnte ihn für einen Austausch mit den Wirtschaftsjunioren Schwandorf gewinnen.

Das Thema des Abends „Gehirn unter Strom“ rund um „das Fokussieren & Konzentrieren im digitalen Umfeld“ betrifft auch uns Wirtschaftsjunioren, wenn es darum geht erfolgreich und zugleich resilient zu sein.

Busch stellte unterhaltsam, aber auch wissenschaftlich fundiert klar, wie wichtig Pausen von Ablenkungen sind und dazu gehören besonders der heutige digitale Konsum. Pausen ohne Handy, Bewegung, Smartphone freie Bereiche, wie Esstisch, Hausaufgaben, aber auch Fernsehen.

Effizienz, Intelligenz, Resilienz und akademische Leistung lassen sich um einen zweistelligen Prozentsatz durch Fokussieren steigern, während stark frequente kognitive Wechsel und Multitasking zu hohen Erschöpfungsspitzen führen. Man verlerne das konzentrierte, effektive Arbeiten.

Moderiert von Michael Hitzek kamen bei der anschließenden Podiumsdiskussion neben Schulleiter, Lehrer und weiteren Gästen drei Schülerinnen zu Wort. „Wir wünschen uns einen früheren Einstieg in die Medienkompetenz, nicht nur als Wahlfach kurz vor dem Abitur“, und damit war nicht der Umgang mit der Hardware gemeint.

Busch wünscht sich Parallelen zu den Forderungen der Wirtschaftsjunioren Bayern auch einen frühen Einblick und Umgang in KI, Programmiersprachen und Algorithmen.

zurück