Aktuelles

“Level up” heißt es bei den jungen Führungskräften

8. Januar 2024

Beschreibung:

Die jungen Führungskräfte und UnternehmerInnen der Wirtschaftsjunioren Schwandorf e.V. stellten vergangenen Freitag den ersten Teil Ihres Jahresprogramms vor. Im weiteren Verlauf ihrer Jahreshauptversammlung wurde zudem ein neues Vorstandsmitglied gewählt. 

In Anlehnung des bayerischen Dachverbands und dessen Jahresmotto “ZAM – Zukunft.Agil.Machen”, legen die Junioren im Landkreis Schwandorf noch eins oben auf. Es gehe besonders darum, heranwachsende Führungskräfte im Landkreis zu stärken. Und zwar, so laut dem Kreissprecher Benedikt Göhr vom R1 Werbestudio, bereits ab der Schulzeit. “Wir möchten näher an unseren Fach- und Führungskräften von morgen sein”, so Göhr (2.v.l.). Näher dran sein, bedeute gezielt Umfragen zu den Präferenzen, Nöten und Interessen zu starten, aber auch früh zu fördern und fordern. 

Konkret unterstütze man im ersten Quartal 2024 bereits mehrere Schulen mit Bewerbungstrainings, sowie einem Wirtschaftswissenswettbewerb, als auch Firmen mit Fachvorträgen und hochkarätigen Speakern. Mitglieder haben zudem die Chance sich für einen einwöchigen Austausch im Bundestag zu bewerben, sowie an einer Exkursion nach Pilsen inklusive Austausch mit JCI Tschechien, Skoda Betriebsbesichtigung und Pilsener Urquell Führung teilzunehmen. 

Zu den ersten Fachvorträgen gehören “Empfehlungsmanagement für Handel & Handwerk” und “Einstellungsgespräche leiten". “Wir haben die letzten Jahre gespart und nun können wir fantastische Redner zu unseren Business-Panels präsentieren”, bestätigt Kassier Martin Stahl (5.v.l.) von der Sparkasse Nabburg. Er begrüßte auch als Wahlleiter das neue Vorstandsmitglied Florian Spiegler (3.v.l.). Dieser nimmt einstimmig den Platz von Markus Ritz ein, der aus privaten Gründen kurzfristig zurücktrat. Der Spaß dürfe natürlich nicht auf der Strecke bleiben: “Sich unter gleichgesinnten locker auszutauschen, ist einer der großen Benefits des Netzwerks Wirtschaftsjunioren”, beteuert Florian Spiegler, der ebenfalls in der Vergangenheit an Minigolf-Turnieren, bis After-Work-Kochkursen und Bierchen-Stammtischen des Vereins teilnahm. 

“Mit dem Ost-West Austausch, den starken Vorträgen und den Netzwerkveranstaltungen haben die Wirtschaftsjunioren ein sehr empfehlenswertes Programm aufgestellt”, sagt Josef Ebnet (1.v.l.), Geschäftsstellenleiter der IHK Wackersdorf. Die IHK gehört satzungsgemäß zur Vorstandschaft und ist das Bindeglied zwischen den Institutionen und den Führungskräften vor Ort. 

Die Wirtschaftsjunioren sind mit rund 11.000 Führungskräfte und Unternehmer/-innen aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Sie wollen die Wirtschaftspolitik mitgestalten, um Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Europa langfristig zu sichern. Wichtige Kernziele sind hier u.a. Investitionen in Bildung und Innovation, Schonung der natürlichen Ressourcen, Knüpfen nationaler und internationaler Netzwerke sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bundesweit sind circa 210 Kreisverbände in elf Landesverbänden zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland zusammengeschlossen.

Link zur Veranstaltung: Jahreshauptversammlung mit Abendveranstaltung am 17.11.2023

zurück